Der Tunnel stellt als Kernbauwerk der östlichen Umgehung der Stadt Reutlingen eine Verbindung zwischen der B 28 / B 312 im Norden und der B 312 im Süden her. Der 1,9 km lange Tunnel verläuft unter dem gleichnamigen Höhenrücken (Scheibengipfel), der dem Reutlinger „Hausberg“ Achalm, vorgelagert ist. Von dem 1,9 km langen Tunnel werden 1.620 m in bergmännischer Bauweise ausgeführt sowie am Südportal 240 m und am Nordportal 50 m in offener Bauweise. Der Tunnel ist als zweischalige Konstruktion mit einer bewehrten Außenschale aus Spritzbeton und einer Stahlbeton – Innenschale konzipiert. Die Innenschale wird als wasserundurchlässige Betonkonstruktion (WU-Beton) ausgeführt.
Gesamtbetonmenge: ca. 140.000 m³
Bauzeit: Oktober 2012 – März 2015
Bauausführung: Max Bögl Bauunternehmung GmbH & Co.