Die vorhandene Stammstrecke hat Ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Folglich wird auf rund 10 Kilometern im Osten die 2. Stammstrecke gebaut mit einem 8 km langen Tunnel.
Besonderheiten für dieses Projekt
Beengte Verhältnisse im laufenden Betrieb des Bahnhofs in der Stadtmitte einer Großstadt. Parallele Anlieferungen von Zuschlägen und Bindemitteln und die gleichzeitigen Belieferungen der Baustelle erfordert minutengenaue Disposition. Es herrscht ein reger Publikumsverkehr von Reisenden, Pendlern, Einsatzfahrzeugen und Lieferverkehr für den Bahnhof.
Betonpumpenleitungen bis zu 450 m werden aufgebaut.
Zahlen und Fakten
Standort: München, Anrnulfstraße
Lieferbeginn: März 2020
Laufzeit: 7 Jahre
Betonleistung: 300.000 m³
Links und Quellen (abgerufen am 09.04.2020. Keine Haftung für Inhalte der Verlinkung)
– https://2.stammstrecke-muenchen.de/