S21 Feste Fahrbahnen
Die Gleise bei Stuttgart 21 werden als so genannte Feste Fahrbahn eingebaut. Bei den Schnellfahrstrecken – bei Stuttgart 21 werden Geschwindigkeiten von 250 Kilometer pro Stunde erreicht – ist das inzwischen üblich. Statt Schotter verlaufen die Schienen auf Beton oder...
U12 Hallschlag – Stuttgart
Nach der Haltestelle Hallschlag verläuft die künftige Trasse in einem Trog und geht dann in einen Tunnel über. Sie unterquert so die Bahnlinie der Deutschen Bahn. Danach wird die Austraße mit einer neu errichteten Brücke überquert, um dann an die bestehende Trasse der...
Abwasserkanal Emscher
GODEL-BETON hat den Auftrag zur Betonlieferung für den Umbau des Abwasserkanals Emscher erhalten. Als historisch gewachsenes Entwässerungssystem dient die Emscher noch heute als ein zum Abwasserkanal ausgebauter Fluss. Mittlerweile seit mehr...
Pfinztalbrücke – Nöttingen [BAB A8]
Die Bundesautobahn A8 ist eine der wichtigsten Ost-West-Verbindungen im Süden Deutschlands und ganz Mitteleuropa. Im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus wurde nun mit dem Bau der rund 500 m langen und 25 m hohen "Pfinztalbrücke" begonnen. Godel-Beton beliefert das...
Sondereinsätze mit Unterwasserbeton – Stuttgart
In Zusammenarbeit mit der Firma Gewatech Grund- und Wasserbau GmbH & Co. KG Osnabrück werden Verklammerungsbetone für Schüttsteindeckwerke in den Neckar (Untertürkheim) eingebaut. Im Gegensatz zum Unterwasserbeton kann der hergestellte Beton schon im Frischzustand...
Steinkohlekraftwerk – Wilhelmshaven
Wir beliefern die Firma Züblin Spezialtiefbau mit ca. 7.000 m³ Schlitzwandbeton zur Erstellung eines Startschachtes für den Bau einer Kühlwasser-Ringleitung in die Nordsee. Die Besonderheit dieses Bauvorhabens ist die direkte Betonbelieferung ab der Betonmischanlage...
Mercedes-Benz Arena – Stuttgart
Der Rohbau wird von der Bauunternehmung BAM Deutschland AG ausgeführt. Gesamtbetonmenge: ca. 22.000 m³ Bauzeit: September 2009 - November 2010
S 60 – Stadtbahn Sindelfingen – Renningen
Mit der Reaktivierung der Rankbachbahn zwischen Böblingen und Renningen für den Personenverkehr als S60 entsteht die erste Tangentialstrecke, die im Südwesten des S-Bahn-Netzes einen Ringschluss bildet und diese Region sowie den Raum Sindelfingen an das S-Bahn-Netz...
Überdeckelung der B14 – Stuttgart
Die wesentlichen Bestandteile des Projekts sind der Neubau einer rund 80 Meter langen und vollständig begrünten Überdeckelung der B14, sowie der Abbruch des Wilhelm-Hoffmann Steges. Über den Deckel führt ein acht Meter breiter Fußgängerüberweg. Die Stadt gewinnt...
Landesmesse – Stuttgart
2004 begannen die Bauarbeiten auf der Filderhochebene wo die Stadt Stuttgart das neue Messezentrum realisierte. Hier handelt es sich zur Zeit um Deutschlands größtes Bauvorhaben. Die Godel Beton GmbH beliefert unter anderem die äußerst komplizierte Baumaßnahme...
Auerbachbrücke – Stuttgart
Das Brückenbauwerk wurde von der Arge Wayss & Freytag - Stuttgart, Wolff & Müller GmbH & Co. KG - Stuttgart, Dechant ausgeführt. Gesamtbetonmenge: ca. 4.000 m³ Bauzeit: November 2002 - November 2003 Besonderheiten: An das Bauvorhaben wurden höchste...
Ortsumfahrung Münchingen – Brückenbauwerke
Die Brückenbauwerke wurden von der Bauunternehmung Karl Köhler GmbH & Co. KG - Besigheim ausgeführt. Gesamtbetonmenge: ca. 5.000 m³ Bauzeit: Januar 2003 - Dezember 2003