Polnische Schnellstraße S3
Die S3 bildet neben A1 und S19 eine der drei Säulen des polnischen Straßennetzes vom Norden in den Süden und verbindet den Hafen von Swinemünde mit der Tschechischen Republik und Österreich. Gleichzeitig ist die Schnellstraße S3 Teil des gesamteuropäischen Korridors,...
Tunnel Brandberg Winden
Die Ortsumfahrung entlastet das Dorfzentrum Winden und bildet mit dem Tunnel Brandberg das Kernstück dieser Umfahrung. Die Tunnellänge beträgt 765 m, die durch bergmännische Bauweise mittels Sprengvortrieb entsteht. Der Tagebau beträgt 116 m und das Trogbauwerk...
S21 PFA 1.3. Flughafentunnel
Der Planfeststellungsabschnitt (PFA) 1.3a „Flughafenanbindung – Neubaustrecke mit Station NBS“ umfasst den fünf Kilometer langen Teil der Neubaustrecke Stuttgart–Wendlingen–Ulm entlang der Autobahn A8 zwischen dem Fildertunnel und der Strecke bis Wendlingen, den neuen...
B33 Tunnel Waldsiedlung
Mobile Mischanlage Werk 11 Tunnel in offener Bauweise, Abschmitt E des Bauprojekts. Zahlen und Fakten Standort: B33, Konstanz Waldsiedlung Lieferbeginn: Juni 2019 Laufzeit: ca. 19 Monate Betonleistung: 50.000 m³ [ngg src="galleries" ids="71"...
2. Stammstrecke – München Bahnhof
Die vorhandene Stammstrecke hat Ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Folglich wird auf rund 10 Kilometern im Osten die 2. Stammstrecke gebaut mit einem 8 km langen Tunnel. Besonderheiten für dieses Projekt Beengte Verhältnisse im laufenden Betrieb des Bahnhofs in der...
Albvorlandtunnel
Der Albvorlandtunnel ist ein sich im Bau befindlicher, 8.176 m langer Eisenbahntunnel der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Er soll unter anderem den Stadtteil Lindorf der Stadt Kirchheim unter Teck und die Bundesautobahn A8 mit der Anschlussstelle Kirchheim-Ost im...
Erdinger Ringschluss
Der Flughafen München soll künftig noch besser mit der Bahn und S-Bahn erreichbar sein. Bislang endet der Flughafen-Tunnel auf Höhe des Terminal-2-Satelliten. Der S-Bahn-Tunnel am Airport wird um rund 1,8 Kilometer nach Osten verlängert. Der rechteckige,...
Tunnel Kriegsstraße – Karlsruhe
Der zweispurige Tunnel in der Kriegsstraße ist der zweite Teil der sogenannten Kombilösung, mit der die Karlsruher Innenstadt ein leistungsfähiges Schienennetz für den ÖPNV erhält und infolgedessen auch eine Entlastung vom oberirdischen Autoverkehr erfährt. Dort wird...
Tunnel Vötting – Freising
Bei der geplanten Westtangente Freising handelt es sich um eine ca. 3,6 km lange Kreisstraße in Sonderbaulast der Stadt Freising. Der Ortsteil Vötting wird dabei mittels eines ca. 705 m langen Tunnels unterquert. Gesamtbetonmenge: ca. 70.000 m³ Bauzeit: ca. März...
Erneuerung Pforzheimer Tunnel – Pforzheim
Die Deutsche Bahn AG errichtet eine zweigleisig verlaufende Tunnelröhre, die parallel zu dem bestehenden Tunnel aus dem Jahr 1860 entsteht. Der alte Tunnel wird stilllgelegt. Nach der Inbetriebnahme des Tunnelneubaus mit Anschwenkung der Gleisanlagen am Tunnelportal...
Rosensteintunnel – Stuttgart
Das Straßenbauprojekt Rosensteintunnel schließt mit dem B10-Rosensteintunnel und der B10/B14-Verbindung am Mineralbad Leuze im Gesamtausbau der Bundesstraße 10 die Lücke zwischen Stuttgart-Zuffenhausen und Stuttgart-Ost. Mit einer Gesamtlänge von rund 1.300 Meter...
Verlegung der Stadtbahn Heilbronner Strasse mit Anschluss U12 – Stuttgart
Der Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs erfordert die Verlegung des heutigen Stadtbahntunnels zwischen Arnulf-Klett-Platz und Türlenstraße. Diese Maßnahme besteht aus zwei eingleisigen bergmännischen Tunnelröhren und den in offener Bauweise...